Familie Koch

Schausteller seit: 1937 (Georg Koch sen.), 1981 (Thomas Koch), 2014 (Damian Traber & Franziska Koch)

Das erste Geschäft: Fisch-Verkaufswagen

Anzahl der Familienangehörigen im Betrieb: 4

 

Die Firma Koch wurde schon vor dem zweiten Weltkrieg von Georg Koch sen. aus Mannheim gegründet. Im Jahre 1937 lieferte die Wagenfabrik Heinrich Mack aus Waldkirch den ersten Fisch-Verkaufswagen, mit nahezu 12 m Frontfläche, für Georg Koch sen. auf den Cannstatter Wasen aus. Zum Verkauf kamen div. Fischbrötchen aller Art, Aale, Schillerlocken und Sprotten. Damit etablierter er sich bis zu den Kriegsjahren, als „Fisch-Koch" auf dem Cannstatter Volksfest. Als der Wasen nach dem Krieg für Veranstaltungen wieder frei gegeben wurde, nahm er die Geschäftstätigkeit wieder auf. Bis 1958 war er damit ständiger Beschicker auf dem Cannstatter Volksfest.

Als dann 1958 sein ältester Sohn Roland den Betrieb übernahm wurde das Angebot erweitert. Fortan war Roland Koch für den Erfolg verantwortlich. Schon 1962 ließ er sich, wiederum von der Fa. Mack, eine fahrbare Hähnchen und Haxenbraterei bauen. Eine Novität, da dieser Wagen der erste war, der mit Hydraulikprotzen gebaut wurde, und die Achsen des Fahrzeugs so problemlos entfernt werden konnten. Zur gleichen Zeit bekam Sohn Roland noch einen Wurstverkaufspavillon mit gleicher Optik. So konnten beide Betriebe nebeneinander gebaut werden, und es entstand ein harmonisches Gesamtbild. Der gemütliche Biergarten, der im rückwärtigen Bereich seinen Platz fand, ergänzte und komplettierte das Angebot. Bereits 1974 wurde in einen brandneuen Wurstpavillon, im Schwarzwaldstil investiert. 1981 übernahm nunmehr die dritte Generation mit Sohn Thomas den gastronomischen Schaustellerbetrieb,

Im Jahr 1994, kam dann auch das Frühlingsfest auf dem Wasen als fester Bestandteil der Tourneeplanung dazu. Mittlerweile wurde das Getränkeangebot erweitert. Ein großer Getränke-Verkaufsstand in Form eines Glockenturms sowie ein Verkaufsstand mit gemütlicher Stube wurde angeschafft. Bis zum heutigen Tag ist die Fa. Koch mit Ihrem Imbissangebot in der vierten Generation auf dem Wasen vertreten und somit der älteste Schaustellerbetrieb im Imbisssegment in Stuttgart.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.